KKH Bochum_Grundriss
Grundriss Ebene 01

Projektdaten

Fertigstellung:
12/2017
Leistungsphasen:
2-7
Leistungen der Qualitätssicherung
Brutto-Grundfläche:
7.095 m²
Auftraggeber:
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Als Ergänzung des Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus in Bochum-Langendreer wurde das Tumorzentrum errichtet. In diesem wurden ergänzende externe sowie diverse interne Krankenhausnutzungen untergebracht. Als externe Nutzungen wurden eine radiologische und neuroradiochirurgische (Gamma-Knife) Praxis, ein Sanitätshaus, ein Ladenlokal und weitere Praxisflächen eingerichtet. Zudem entstand im Untergeschoss ein Rechenzentrum.

Quelle Titelbild: „Fotoabteilung, UK Knappschaftskrankenhaus Bochum“

Die nuklearmedizinische Abteilung sowie die Station für Stammzellentherapie des Krankenhauses ergänzen das inhaltliche Angebot des Hauses.

Durch die Verortung auf dem Krankenhausgelände konnte mit dem Bestand eine attraktive Eingangssituation für Krankenhaus und Tumorzentrum geschaffen werden, welche im Außenbereich eine hohe Aufenthaltsqualität erzeugt.

Das kostengünstig erstellte Gebäude verfügt über einen flexiblen Grundriss mit variablen Installationszonen und ermöglicht so verschiedene Nutzungen unterschiedlicher Größe und Inhalte. Diese Flexibilität wird zudem durch die Stahlbetonskelettbauweise und den zentralen Erschließungskern gewährleistet.

Tumorzentrum, Quelle: "Fotoabteilung, UK Knappschaftskrankenhaus Bochum"
KKH Bochum_Visualisierung
Visualisierung

In der mäandrierenden Fassade ist es ohne Störung der Gestaltung möglich, offene und geschlossene Felder herzustellen, um Räume abzuschließen oder zu öffnen.

Über die freitragende Stahlbrücke ist der Anschluss an das Hauptgebäude der Klinik auf zwei Geschossen hergestellt.

Eine durchgehende Gestaltungsvorgabe für Farben und Materialien erzeugt innen wie außen eine ausgewogene Atmosphäre und ermöglicht dennoch eine individuelle Gestaltung einzelner Nutzungen. Die kontrastierende Fassade wird im Innenraum mit klaren Farben und warmen Töne von Fließen und Bodenbelägen weitergeführt.