Zeitleiste

Unsere Philosophie

Das Planen und Bauen von anspruchsvollen Gebäuden mit komplexen Funktionen ist unsere Profession – wirtschaftlich und termintreu. Mit großer Freude an unserem Beruf bearbeiten wir jede Bauaufgabe – von klein bis groß und alt bis neu.

Unsere 70-jährige Erfahrung mit öffentlichen Bauvorhaben, umfangreichen Umbauten und Sanierungen, hochtechnisierten Funktionsbereichen und anspruchsvollen Bauherrn kommt uns bei jedem neuen Projekt zugute. Als inhabergeführtes Büro und Familienbetrieb in der zweiten und dritten Generation sind hohe Kontinuität und Zuverlässigkeit für uns selbstverständlich.

Ein eingespieltes Team aus erfahrenen Planern und Bauleitern ist innerhalb kurzer Zeit in der Lage, Vorschläge zur Lösung der an uns herangetragenen Aufgaben zu entwickeln, diese auf Finanzierbarkeit und technische Machbarkeit zu prüfen und in gestalterisch ansprechende Architektur umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen kompetenten Fachplanern ermöglicht jederzeit eine integrale Planung und die Übernahme von Generalplanungleistungen auf allen Ebenen.

Interner Projektablauf

Internes Projektmanagement

Projektmanagement
Jedes Projekt wird direkt von einem der drei geschäftsführenden Gesellschafter betreut. Der Kontakt zwischen Auftraggeber und Weicken Architekten ist somit immer auf kurzem Wege gesichert.

Projektleitung
Die Projektleitung wird entsprechend der Anforderung durch erfahrene Planer oder Bauleiter besetzt. Projekte bei denen Weicken Architekten mit Planungsleistungen beauftragt sind, werden von Beginn bis zur Fertigstellung durchgehend von einem planenden Architekten geleitet. Bei Projekten, in welchen die Beauftragung sich auf die Leistungsphasen 6-9 der HOAI beschränken, obliegt die Projektleitung einem bauleitenden Diplom-Ingenieur.

Projektteam
Jedes Projekt wird durch ein Team bearbeitet. Prinzipiell gehören einem Team ein planender Architekt, ein bauleitender Diplom-Ingenieur sowie ein Zeichner an. Dieses Team wird für die Bereiche Ausschreibung und Abrechnung intern unterstützt.

Unser Versprechen an Sie: Wir sind immer aktuell.

Ständige Weiterbildung auf allen Ebenen des Bauens aber auch der Medizintechnik und der medizinischen Entwicklung versetzen uns in die Lage, unsere Auftraggeber schon zu einem frühen Zeitpunkt kompetent zu beraten.

Alle drei Geschäftsführer sind Mitglied des Vereins Architekten im Krankenhausbau und Gesundheitswesen e.V.. Neben der Nutzung von Fortbildungsangeboten verschiedener Bildungsträger führen wir regelmäßig Inhouse-Schulungen durch.

Fragen Sie genauer nach.