Sauerlandklinik Hachen_SDP Flur E1
Flur Ebene 1
Sauerlandklinik Hachen_SDP E2
Schwesterndienstplatz Ebene 2
  • Bearbeitungszeitraum: 2014 - 2015
  • Leistungsphasen: 1-9
  • Brutto-Grundfläche: 150 m²

In der Sauerlandklinik Sundern-Hachen wurde die Neuerrichtung Zentraler Schwesterndienstplätze im Erdgeschoss (Ebene 1) und Obergeschoss (Ebene 2) geplant. Bisher war für jede Station ein Schwesterndienstplatz vorhanden. Um die Versorgung der Patienten und die Arbeitsabläufe des Personals zu konzentrieren, wird die Halle des vierflügeligen Gebäudes als zentrale Stelle für die Schwesternplätze umgenutzt.

Das eingesetzte Farbkonzept markiert die Schwesterndienstplätze ebenenweise in blau und gelb, sodass ein Wiedererkennungswert und Orientierungspunkt für die Patienten erzielt wird und die Stützpunkte gut sichtbar werden. Farblich setzt sich das Leitsystem auf der jeweiligen Ebene – und auch in der Akzentuierung im Bereich der Möbel fort.

Sauerlandklinik Hachen_SDP E1
Schwesterndienstplatz Ebene 1