Dienstag, 22. November 2022

2018 haben wir mit unseren Ideen und Entwürfen für die Kirche St. Elisabeth in Bergkamen den ersten Platz erzielt und sind nun dabei, unsere Pläne weiter zu realisieren. Vor Kurzem wurde der Bauantrag eingereicht.

Der gesamte Innenraum mit Hauptschiff, Werktagskapelle, Marienkapelle, Eingangsbereich und Beichtraum wird unter der Berücksichtigung liturgischer und künstlerischer Aspekte weiterentwickelt.

Besonders der deckenhohe, beleuchtete Metallvorhang, der welcher den Raum für unterschiedliche Nutzungen und Besucherzahlen skalierbar macht, wird ein echter Hingucker: Die Farbe der Beleuchtung des Vorhangs soll wechselbar sein und kann, je nach Bedarf und Anlass, angepasst werden. Die gold-hellbraune Farbe des Vorhangs, wie wir sie in den Visualisierungen des Wettbewerbs dargestellt und geplant haben, soll durch die Beleuchtung auf dem metallsilbern schimmernden Vorhang aus Edelstahl simuliert werden.

Der Innenraum enthält Pendelleuchten, die eigens für das Projekt gefertigt werden. Der Anbau, der sich an den Eingangsbereich anschließt, soll ein Glasdach mit integrierten Photovoltaik-Elementen erhalten.

St. Elisabeth Kirche Bergkamen - Axonometrie
St. Elisabeth Kirche Bergkamen