Mittwoch, 12. Mai 2021

Das Ergebnis des Ende letzten Jahres ausgelobten Realisierungswettbewerbs für den Neubau einer Sporthalle in Dortmund wurde veröffentlicht.

Im Rahmen eines anonymen Realisierungswettbewerbs konnten sich 20 Teilnehmer an der Entwicklung von hochbaulichen und freiraumplanerischen Ideen für den Neubau der Sporthalle beteiligen.

Der Wettbewerb richtete sich an Bewerbergemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten und startete im November 2020. Beiträge konnten bis März 2021 eingereicht werden.

Eine neue Sporthalle für Dortmund

Die neue Vierfachsporthalle soll in direkter Nähe zum Dortmunder U entstehen und durch die beiden angrenzenden Berufskollegs sowie für weitere Sportveranstaltungen genutzt werden können. Die Sporthalle soll künftig bis zu 3.250 Zuschauerinnen und Zuschauer aufnehmen können. Für den Neubau der Vierfachsporthalle steht ein maximaler Kostenrahmen von 28 Mio. Euro brutto zur Verfügung.

Wettbewerb Sporthalle Dortmund: Visualisierung Haupteingang
Wettbewerb Sporthalle Dortmund: Lageplan