Mittwoch, 22. Dezember 2021

Dieses Jahr hat sich bei uns viel getan: Unser diesjähriges, 75-jähriges Jubiläum wurde von einem Wechsel in der Geschäftsführung begleitet.

Andreas Weicken verließ Anfang des Jahres das Unternehmen und trat seinen wohlverdienten Ruhestand an. Als Familienunternehmen ist uns natürlich eine starke Kontinuität sehr wichtig. Seit1946, als Otto Weicken dieses Architekturbüro gründete, wird das Büro durch die Familie geführt. Es ist schön, dass seit 01.04.2021 mit Anna Lena Weicken-Hartmann ein weiteres Familienmitglied gemeinsam mit Barbara und Christian Weicken in der Geschäftsführung tätig ist.

Auch im Projektgeschäft haben wir ein ereignisreiches Jahr hinter uns. An diesem möchten wir Sie, ganz traditionell, mit ein paar ausgewählten Projekten teilhaben lassen:

Wettbewerb Sporthalle Dortmund: Visualisierung Haupteingang

Sporthalle Dortmund – Neubau 4-fach Sporthalle im Unionviertel Dortmund (Wettbewerb)

Dieses Jahr haben wir uns an dem von der Stadt Dortmund ausgelobten Realisierungswettbewerb beteiligt: Hierbei sollte ein Konzept für eine neue Sporthalle am Dortmunder U entwickelt werden, die auch durch die beiden angrenzenden Berufskollegs genutzt werden kann. Bis zu 3.250 Personen sollen künftig in der Sporthalle Platz finden. Unser im März eingereichte Wettbewerbsbeitrag stellt sich als freie Form mit Gründach mit einem gefalteten Dach aus Stahlfachwerk dar.

Hier mehr erfahren

St.-Elisabeth-Krankenhaus Dortmund-Kurl – Erweiterung der Geriatrie- und Altenpflegestationen

Der Erweiterungsbau am St.-Elisabeth-Krankenhaus in Dortmund-Kurl ist fertiggestellt. Mit einer Netto-Raumfläche von 1.400 m² bietet die Erweiterung auf vier Geschossen Platz für zusätzliche Flächen der bereits im Gebäude eingerichteten Geriatrie- und Altenpflege-Stationen. Somit entstehen insgesamt 34 neue Betten: Im 1. und 2. Obergeschoss 24 Betten in Ein- und Zweibettzimmern für die Geriatrie und 10 Betten in Einbettzimmern für die Altenpflege im 3. Obergeschoss.

St.-Elisabeth Krankenhaus Dortmund-Kurl
St. Elisabeth Kirche Bergkamen - Axonometrie

Kirche St. Elisabeth Bergkamen – Neugestaltung und Erweiterung Kirche

Im Jahr 2018 belegten wir den 1. Platz des Wettbewerbs zur Neugestaltung und Erweiterung der Kirche St. Elisabeth in Bergkamen. Der daraus resultierende Auftrag sieht vor, eine Erweiterung an die bereits 1957 von Otto Weicken gebaute Kirche anzufügen. Im Innenraum sollen Vorhänge eine flexible Unterteilung des Hauptschiffes ermöglichen.

Hier mehr erfahren

Klinikum Dortmund – Neubau Medizinische Klinik und Umbau Bestandsgebäude, Neubau Schule für Gesundheitsberufe

Auch das große Projekt am Klinikum Dortmund entwickelt sich. Die Fassade des seit 2017 laufenden Neubaus der Medizinischen Klinik am Standort Mitte ist mittlerweile verklinkert. Zudem läuft der Innenausbau auf allen Geschossebenen. Parallel laufen die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen des direkt angrenzenden Bestandsgebäudes A2.

Zudem wird durch uns in direkter Nachbarschaft der Neubau einer Schule für Gesundheitsberufe des Klinikum Dortmund geplant.

Klinikum Dortmund: Anbau
St. Martinus Grundschule Bigge

Stadt Olsberg – Entwicklung und Verbesserung der Offenen Ganztagsschule der St. Martinus Grundschule (Machbarkeitsstudie)

Ende Juni haben wir unsere Machbarkeitsstudie für die Stadt Olsberg fertiggestellt und die Ergebnisse in der Sitzung des Ausschusses Bildung, Sport und Freizeit vorgestellt. Im Rahmen der Studie sollte die Entwicklung und Verbesserung der Offenen Ganztagsschule der St. Martinus Grundschule Bigge betrachtet werden. Hierzu erarbeiteten wir drei Varianten zur baulichen Anpassung entsprechend der pädagogischen Bedarfsplanung.

Hier mehr erfahren

Kliniken der Stadt Köln, Standort Merheim – Stationsausbau zur Pflegestation mit Anbindung an intensivmedizinische und Operationsbereiche

Für die Kliniken der Stadt Köln haben wir dieses Jahr im Rahmen eines Geschossausbaus am Standort Köln-Merheim eine neue Pflegestation fertiggestellt. Insgesamt konnten 29 Betten aus angrenzenden Bereichen in das neu ausgebaute, 6. Obergeschoss verlagert werden.

Zusätzlich wurden ein Pflegestützpunkt, ein großzügiger Patientenaufenthaltsraum, Besprechungs- und Büroräume sowie Räumlichkeiten für die Speisenverteilung und Bettenaufbereitung eingerichtet. Die Maßnahme wurde im laufenden Betrieb durchgeführt.

Kliniken der Stadt Köln: Stationsausbau
Bildungscampus Unna

Kreis Unna – Neubau Bildungscampus Unna mit Förderzentrum und Weiterbildungskolleg

Die Klinkerfassade des Neubaus am Bildungscampus Unna ist fertiggestellt. Der Innenausbau des neuen Gebäuden, das das Förderzentrum des Kreises, das Weiterbildungskolleg der Stadt Unna sowie Räumlichkeiten der Berufskollegs aufnimmt, ist in vollem Gange. Anfang des kommenden Jahres beginnen die Außenanlagen sowie die Malerarbeiten. Der Neubau soll zum Schuljahresbeginn 2022/23 bezugsfertig sein.

Städtische Krankenhaus Maria-Hilf Brilon – Einbau Intensivstation

Das Städtische Krankenhaus Maria-Hilf in Brilon erhielt eine neue Intensivstation mit insgesamt neun Betten. Weiterhin entstanden ein Pflegestützpunkt, ein Personalaufenthaltsraum, Umkleiden sowie diverse Nebenräume.

Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon
Gemeindezentrum Unna

Kreisstadt Unna – Sanierung und Umbau Stadtteilzentrum Nord („Die Brücke“)

Für die Kreisstadt Unna sanieren wir derzeit das Gemeindezentrum „Die Brücke“. Das im Jahr 1976 fertiggestellte Zentrum erhielt kürzlich im Rahmen der energetischen Sanierung eine neue Fassade aus roten und grünen Faserzementplatten. Durch Umbaumaßnahmen sollen künftig auf knapp 550 m² und zwei Geschossen ein neuer Bereich für das Jobcenter, Räumlichkeiten für die evangelische Kirche sowie den Falken Kinderclub der Kreisstadt Unna entstehen.

Gemeinde Holzwickede – Erweiterung Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Holzwickede-Mitte

Für das bestehende Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Holzwickede wurde eine Erweiterung geplant und realisiert, die dem größeren Raumbedarf entspricht. Anfang des Jahres wurden die Außenanlagen fertiggestellt. Der rund 485 m² große Erweiterungsbau nimmt neue Umkleiden mit Sanitärbereichen, ein Kraftstofflager, ein Lager mit Werkstatt sowie eine Atemschutzwerkstatt auf.

Feuerwehrgerätehaus Holzwickede
Tumorzentrum Bochum-Langendreer im Fachbuch

Außerdem wurden dieses Jahr gleich drei unserer Projekte veröffentlicht:

Unsere Projekte im Fachbuch „Gesundheitsbauten“ und in der HEALTHCRE-Broschüre von RESOPAL

Unser bereits im Jahr 2017 fertiggestelltes Tumorzentrum des Knappschaftskrankenhauses in Bochum-Langendreer erschien Mitte dieses Jahres in der Fachpublikation „Gesundheitsbauten – Krankenhäuser“ des ff publishers-Verlags.

Hier mehr erfahren

Zwei weitere Projekte, der Erweiterungsbau des St. Marien-Hospitals Hamm und die Sanierung der Pflegestationen der Sauerlandklinik Sundern-Hachen, wurden in die neue HEALTHCARE-Broschüre von RESOPAL aufgenommen.

Strategische Weiterentwicklung und Einführung unseres Newsletters

Auch intern hat sich dieses Jahr einiges getan: Im Laufe des Jahres haben wir, anlässlich des im April erfolgten Wechsels in der Geschäftsleitung, eine strategischen (Weiter-)Entwicklung unseres Büros umgesetzt. Im Oktober konnten wir dann unseren ersten internen, monatlich erscheinenden Newsletter an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versenden.