Aufgabenstellung und Zielsetzung

Zielsetzung der Machbarkeitsstudie war die Betrachtung der Entwicklung und Verbesserung der Offenen Ganztagsschule der Grundschule in Bigge. Hierzu sollten drei Varianten zur baulichen Anpassung entsprechend der pädagogischen Bedarfsplanung erarbeitet werden. In den drei Varianten wurden unterschiedliche Umsetzungsansätze untersucht. Wichtig hierbei war sowohl eine inhaltliche als auch eine strukturelle Betrachtung der Zielsetzungen.

Als inhaltliche Aspekte wurde insbesondere die Umsetzung des pädagogischen Konzepts durch die die Herstellung von funktional und pädagogisch gut nutzbaren Räumen in den Fokus gestellt. Dies schloss eine Klärung des erforderlichen Raumbedarfs sowie die Prüfung von ggf. erforderlichen Erweiterungsmaßnahmen ein.

Zudem wurden strukturelle Aspekte, wie die Herstellung der Barrierefreiheit im Gebäude sowie die Optimierung der Raumstrukturen und funktionalen Zusammenhänge betrachtet.

Projektdaten

Bearbeitung:
03/2021 – 06/2021
Art:
Machbarkeitsstudie
Auftraggeber:
Stadt Bigge

Umfang der Studie

– Erstellung einer strukturellen Bestandsaufnahme
– Entwicklung eines inhaltlichem, räumlichen und funktionalen Konzepts anhand von farblich codierten Funktionsplanungen
– Ermittlung eines Kostenrahmens für die geplanten Maßnahmen als Entscheidungsgrundlage
– Vorstellung der Machbarkeitsstudie in der Sitzung des Ausschusses Bildung, Sport und Freizeit am 23. Juni 2021