Montag, 27. Juni 2022

Die katholische Kirchengemeinde St. Marien in Schwerte plant den Neubau eines Pfarrheims im Stadtteil Ergste und wir haben uns mit einem Entwurf im Rahmen des hochbaulichen Realisierungswettbewerbs beteiligt. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzept für das neue Pfarrheim mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurden!

Das sanierungs- und modernisierungsbedürftige Gemeindezentrum wird den Anforderungen der Gemeinde nicht mehr gerecht und soll daher durch einen Neubau ersetzt werden, der neben der im Jahr 1989 errichteten Kirche St. Monika geplant werden soll.

Unser knapp 380 m² großer Entwurf für das Pfarrheim St. Monika passt sich mit seiner Kubatur der heterogenen, durch Wohngebäude geprägten Struktur an. Durch die vorgesehene Platzierung wird der denkmalgeschützte Kirchhof gefasst und das Ensemble der Gemeindegebäude vervollständigt.

Alle Wettbewerbsbeiträge können auf der Website des betreuenden Büros angesehen werden.

Neubau Pfarrheim St. Monika in Schwerte-Ergste: Visualisierung
Visualisierung
Neubau Pfarrheim St. Monika in Schwerte-Ergste: Piktogramm
Piktogramm: Wegbeziehungen