Freitag, 01. Juli 2022

Neue Räumlichkeiten des Erweiterungsbaus in Messe gesegnet

Ende Juni fand auf dem neuen überdachten Außenbereich im Erdgeschoss des viergeschossigen Erweiterungsbaus eine Messe zur Segnung des Neubaus statt, um das Gebäude nach der Fertigstellung offiziell einzuweihen.

Nach einer Rede des Geschäftsführers der Kath. St. Paulus Gesellschaft, Klaus Bathen, wurden die Kreuze für die Bettenzimmer durch den Pfarrer Manfred Wacker mit Weihwasser gesegnet. Anschließend fand eine Segnung der neu entstandenen Bereiche des Neubaus und ein Rundgang in Kleingruppen statt.

Auf dem Rundgang mit der Geschäftsführung der Kath. St. Paulus Gesellschaft, dem Chefarzt, Pflegedirektion und weiteren Beteiligten gab es viel Zuspruch für die neuen Räume.

Insbesondere der breite Flurbereich im 3. Obergeschoss, der für vielfältige Angebote der Altenpflege genutzt wird, wurde lobend hervorgehoben. Chefarzt Dr. Johannes Wunderlich lobte zudem die neuen Bettenzimmer mit rollstuhlgerechten Nasszellen. Auch die großen Fenster mit kniehohen Brüstungen wurden von allen Nutzer:innen des Gebäudes positiv hervorgehoben. Der neue Tagesraum der Tagesklinik im Erdgeschoss überzeugt durch die großen Schiebetüren zur Terrasse, die ebenfalls sehr gut angenommen wird.

1.400 m² neue Fläche für das St.-Elisabeth-Krankenhaus

Bereits letztes Jahr wurde der Erweiterungsbau für das St.-Elisabeth-Krankenhaus in Dortmund-Kurl fertiggestellt. Das neue Gebäude, das auf allen Geschossen an den Bestand anschließt, bietet mit einer Netto-Raumfläche von insgesamt 1.400 m² zusätzliche Flächen für die Geriatrie (24 Betten) sowie die Altenpflege (10 Betten). Der Bau fügt sich aufgrund der rötlichen Klinkerfassade nahtlos an die Südseite des Bestands an.

St.-Elisabeth Krankenhaus Dortmund-Kurl
St.-Elisabeth Krankenhaus Dortmund-Kurl