Dienstag, 24. Mai 2022

Beauftragung für kooperatives Gutachterverfahren

Im Rahmen eines kooperativen Gutachterverfahren für die Entwicklung eines Wohnprojekts wurden vier Architekturbüros beauftragt, in einem dreimonatigen Bearbeitungszeitraum Konzepte für den Standort in Kamen zu entwickelt. Die Entwürfe des Verfahrens wurden kürzlich vorgestellt.

Revitalisierung der ehemaligen Polizeikaserne

Die UKBS Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH plant in Abstimmung mit der Stadt Kamen, die in den 1930er Jahren erbaute Polizeikaserne in Kamen zu einen Wohn- und Lebensstandort revitalisieren. Um das Wohnprojekt zukunftsweisend zu gestalten, wurden für die Entwicklung der Lösungsansätze Kriterien formuliert.

Die Bedingungen für die Entwürfe waren die Errichtung von 100 % öffentlich geförderten Wohngebäuden, der behutsame Umgang der teilweise denkmalgeschützten Gebäude auf dem Grundstück sowie eine Altlastensanierung.

UKBS Kamen, Revitalisierung der ehem. Polizeikaserne, Gutacherverfahren: Lageplan
Lageplan
UKBS Kamen, Revitalisierung der ehem. Polizeikaserne, Gutacherverfahren: Skizze
Dortmunder Allee