Dienstag, 02. Juli 2019

Wir freuen uns, dass unser Wettbewerbsbeitrag des Neubaus der Kirche St. Augustinus in Neu-Listernohl mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurde.

Entwurf mit integriertem Gemeindehaus

Die Gemeinde Neu-Listernohl (Attendorn) wünscht sich eine neue Kirche mit angebundenem Gemeindezentrum, um den heutigen Anforderungen einer kleiner werdenden Kirchengemeinde gerecht zu werden.

Unser Entwurf sieht ein neues Kirchengebäude mit integriertem Gemeindehaus vor. In den quadratischen Grundriss wurden Einschnitte vorgenommen, die drei Innenhöfe mit spannenden Blickbezügen schaffen. Über das großzügige Foyer werden die beiden Gruppenräume sowie der 230 qm große Kirchenraum erschlossen. Kirche und Gruppenraum können für große Veranstaltungen zusammengeschlossen werden und bieten so Platz für etwa 220 Plätze.

Weitere Funktionsräume gliedern sich in den hinteren Teil des Gebäudes an und können über den Nebeneingang erschlossen werden. Das eingeschossige Gebäude mit gefaltetem Dach wird in respektvollem Abstand zum Bestandsglockenturm gesetzt.